Superfood-Kekse

 

 

Auf dem Bild zu sehen sind von links angefangen: Haselnuss, Erdmandeln, Hanfsamen, Ei, Haselnuss, Kakao, gepopptes Quinoa, Chiasamen, Sesam

Links sind die „Superfood“ Kekse und die rechts sind aus den heimischen Nüssen und Samen. Sonnenblumenkernen, Leinsamen und dem was noch vom Backen übrig war.

Beide sind sehr simple herzustellen. Man benötigt nur Eier, etwas Zucker und Nüsse und Samen nach Wahl, so wie Vorlieben. Die Eier mit dem Zucker schaumig aufschlagen, sie dienen als Kleber. Dann die Nüsse, vielleicht noch gerösteter Kokos oder getrocknete Früchte, die gemahlenen Mandeln und Haselnüsse dazu geben, sie binden alles zusammen. So ein perfekter Snack für zwischen durch. Die Masse sollte insgesamt feucht sein damit ihr sie und Form auf eine Oblate bringen könnt. Im Grunde sehr einfach und nach belieben variierbar. Und was die Superfood-Samen so bringen jetzt…

Chiasamen: 30% Ballaststoffe, dies ist gut für den Darm und unsere Verdauung, sie quellen auf und machen so, sehr lange satt. Der hohe Eisenanteil ist gut für den Sauerstofftransport, was dazu führt das man konzentrierter ist. Aber Vorsicht bei zu viel Einnahme, in der ersten Zeit oder grundsätzlich kann es zur Verstopfung führen, da der Darm es nicht gewohnt ist so viel zu arbeiten.

Hanfsamen: sie enthalten neben Eiweiß viele Vitamine, Mineralstoffe und einen Testosteronähnlichen Stoff. Diese helfen beim Zell- und Muskelaufbau. Das Vitamin E macht schöne Haut und Haare. Hanfsamen steigern die körpereigene Immunaktivität und die Omega 3 Fettsäuren sorgen für ein besseres Gedächtnis, sowie eine Erhöhung der körperliche und geistige Energie.

Auch der Kakao und die Erdmandeln zählen zu den Superfood.

Alles in Allem sollen die Kekse euch gute Energie liefern, sie sind gerade jetzt für die dunkle Jahreszeit eine gute Alternative zu den anderen Süßigkeiten. Ihr könnt die Süße selbst bestimmen, ob mit Honig, Zucker oder Agavendicksirup. Ihr seid völlig frei in den Variationen. Und es gibt ja genug einheimische Nüsse die verwendet werden können, mit der gleichen Wirkung und Nährstoffen. Vielleicht habt ihr ja noch Reste vom Müsli, die nicht für eine Portion reichen und die gesammelt werden können. Damit lässt sich doch prima was anfangen und es wird nichts weggeschmissen.

Wie immer, probiert euch aus und habt Spaß.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>