noch ein low carb Brot

WP_20160110_11_27_14_ProHeute hab ich noch mal ein low carb Brot gemacht. Mal ein anderes Rezept nach meinen Vorstellungen. Im Original ist es mit Walnuss aber ich hab es gegen Mandeln, Sojamehl und Haselnüsse getauscht. Es empfiehlt sich, wenn ihr so was machen solltet, es als Frühstücksbrot zu nehmen. Dann kann mein ein bisschen Tonkabohne oder Vanille mit rein machen. So wird es doch gleich zum sehr köstlichen Superfood.  Nun es ist auch nicht der Kostenfaktor aus dem Augen zu verlieren. Denn solche Brote sind kostenintensiver als ein normales Brot, da die Mandeln im Moment sehr teuer sind und wenn man auf die Qualität der Produkte achtet. Also im Schnitt würde ein 750g Brot dann bei ca. 6,00€ liegen. Aber das gute ist … Ihr wisst was drin ist und könnt selber bestimmen wann und wieviel ihr macht. Und da ich auch ein beschäftigter Mensch bin, muss man den Zeitfaktor mit einbeziehen. Dafür gibt es gute Nachrichten ich hab´s einfach im Brotbackautomat gebacken bzw hergestellt. Also total simple. Das ganze hat wieder keine viertel Stunde in Anspruch genommen. So nun zum Rezept und den kcal

100g Mandel

200g Haselnüsse

100g Sojamehl

50g Olivenöl

1 Pk Natron

4 Eier

200g Naturjoghurt

Das ganze Brot hat dann ca 2500 kcal , nicht ganz ohne nicht wahr…. Deswegen ja zum Frühstück , denn die meisten unterschätzen immer noch den Anteil an Nüssen und Samen in solchen Produkten. Klar ist es besser aber sie haben es immer in sich. Dagegen hat ein normales Vollkornbrot ca. 1600 kcal. Ich schreibe immer ca denn es kann abweichen. Und bevor ich es vergess. Einen Vorteil hat dann das Brot für alle Glutenallergiker , es ist Gluten frei. Ich würde das nächste mal auch die Haselnüsse minimieren und mehr Mandeln nehmen. Das ändert aber nicht die kcal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>